Mängel

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einige kleine Beispiele von Mängeln zeigen dir wir bei unserer täglichen Arbeit vorfinden.

Hier wurde unter dem Mauerputz ein Holzbalken direkt am Schornstein entdeckt. Das hätte beim Anschluss eines Ofens schnell gefährlich werden können.

Ein Hornissennest im Schornstein verhinderte den Abzug der Rauch- und Abgase

Das Verbindungsstück / Rauchrohr eines Kaminofens zum Schornstein wurde längere Zeit nicht gereinigt

Der neue Anschluss der Feuerstätte wurde zu weit in den Schornstein eingebracht. Dadurch verengt sich der Abgasweg.

Bei der Abgaswegeüberprüfung wurden Undichtigkeiten am Brenner festgestellt. Der Wärmetauscher dieser Gas-Brennwertanlage wurde über mehrere Jahre nicht gereinigt und musste jetzt komplett ersetzt werden.

So sollte ein Kaminofen eigentlich nicht aussehen.

Die Brennraumauskleidung und die Umlenkplatten im oberen Teil des Kaminofens sind durch Überbelastung stark beschädigt worden.


Dieser Ofen ist nicht mehr zu retten.

Dies sind nur einige wenige Beispiele von Mängeln die uns bei unserer täglichen Arbeit begegnen und zeigen wie wichtig es ist, das Feuerstätten und Schornsteine / Abgasleitungen regelmäßig kontrolliert und überprüft werden.